Der Tag kommt langsam und beständig auf Euch zu. Euer Hochzeitstag!

Die Location habt ihr sicher, dass Festessen ist bereits gewählt, die Einladungen sind raus, dass Brautkleid und die Krawatte warten warten sehnsüchtig auf ihren Auftritt. Jetzt gibt es kein Zurück mehr! Der Hochzeitstanz kommt unweigerlich auf Euch zu. Mist denkt sich „Kalle“ (ich nenne ihn einfach mal Kalle), ich komme am Eröffnungs-Tanz nicht vorbei.

An dieser Stelle bleibt erstmal ganz entspannt, wir machen das gemeinsam!

Ok, was ich eigentlich sagen wollte, ihr braucht Musik. Mit der Musik steigt und fällt jede Feier. 

Ich gestalte Eure Hochzeit vom Empfang bis zum romantischen Abschluss.

Zum Empfang spiele ich einen lockeren Swing oder Jazz, aber auch andere Musik, die sich für den Empfang empfiehlt. Der erste musikalische Handschlag muss sitzen. Nach der feierlichen Zeremonie ist es jetzt Zeit für ein paar lockere Beats und ein Glas alkoholfreien Sekt mit Eiswürfel.

Meine Aufgabe als DJ ist es genau jetzt ein Zeichen zu setzen, nicht aufdringlich, ehr subtil. Wenn ich es jetzt schaffe, die ersten „abzuholen“, indem schon mal ein Fuß mitwippt oder eine Hand und sei es nur ein Finger, dann habe ich ein wichtiges Ziel erreicht. Ich habe mit Musik berührt.

Nach dem Empfang wird zu Tisch gebeten. Jetzt nehme ich die Musik zurück, aber sie schwingt immer noch leicht mit. Die Konzentration liegt natürlich jetzt bei dem Festessen. Alle haben darauf gewartet. Manchmal darf ich, nachdem die Gäste einmal am Buffet waren, auch nochmal vorbeischauen. Dies mache ich aber nur, wenn ich dafür ausdrücklich die Freigabe bekomme.

Nach dem Essen, nahezu im Übergang zum Dessert ziehe ich die Musik schon mal ganz leicht an. Song für Song wird diese wieder mehr in den Vordergrund treten.

Wichtig ist nicht gleich nach dem Essen den Tanz zu starten! Das hält kein Magen aus.

Ich spiele jetzt eine schöne lockere „Happy Hour“. 

Die Gäste merken, dass sich so langsam etwas ändert. Ziel ist es die Gäste aus der feierlichen Tischsituation zu lösen. Ilse schaut mal bei Karin vorbei (sie haben sich bestimmt 3 Jahre nicht gesehen). Klaus merkt auch, dass die Musik etwas unterhaltsamer wird und sogar schon ein Teilbereich des hellen Saallichtes abgedunkelt wurde. Was macht er? Klar, er geht zielstrebig an die Theke und bestellt sich ein schönes Glas Wasser auf Eis.

Die Spannung steigt (mein Verantwortungsbereich). Die Gäste warten schon. Es müsse langsam losgehen. Das Brautpaar übt derweil noch in einem Nebenzimmer der Location den Eröffnungstanz. Dann komme ich zur Tür rein und sage diese wichtigen Worte: Bleibt ganz locker, es ist Euer Tag genießt den Moment…

Der Abend kann beginnen!